Plakat-Aktion in den Birkacher Geschäften

Plakat-Aktion in den Birkacher Geschäften

Von 16.Juli an gab es für einige Wochen in Birkach, Asemwald und Schönberg eine plakative Aktion: In circa 25 Einzelhandelsgeschäften, Dienstleistungs- und Handwerksunternehmen wurden Banner und Plakate aufgehängt, um für die eigenen Geschäfte und Firmen zu werben. Die Aufschrift der Banner ist auf die Art des Unternehmens abgestimmt. Der Aufruf:  „Ich fahr nicht fort, ich kauf am Ort!“ (Einzelhändler) oder „Ich fahr nicht fort, ich nehm’ die Firma am Ort!“ (Dienstleistende und Handwerker) ist von einem Komitee, das eigens für diese Aktion gebildet wurde, ausgewählt worden. Von Kunden, Passanten und auch der Presse ist diese Aktion wohlwollend bemerkt worden. Nicht jeder konnte sich mit den Reimen identifizieren, doch die meisten fanden die Sprüche gut. In jedem Fall ist der Hintergrund für die Aktion einleuchtend und das Ziel, das Bewusstsein zu stärken und in’s Gespräch zu kommen, erreicht worden.

Plakat-Aktion in den Birkacher Geschäften

Plakat-Aktion in den Birkacher Geschäften

Birkach Aktiv möchte für die Stadtteile Birkach, Schönberg und Asemwald die Kaufkraft am Ort halten. Wie in vielen Gemeinden haben die ortsansässigen Firmen das Problem, dass die Kundschaft zunehmend außerorts einkauft. Umsatzeinbußen und sogar Existenzgefährdung ist vor allem im Einzelhandel kein Fremdwort mehr. Oft vergleichen die Kunden nicht einmal. Ohne das lokale Angebot zu kennen, wird woanders gekauft. Birkach Aktiv ruft dazu auf, den Slogan beim Wort zu nehmen und die lokalen Geschäfte und Firmen zu unterstützen. In den ortsansässigen Firmen gibt es zwar nicht alles, aber Vieles. Die Auswahl ist größer als man denkt. Es lohnt sich, sich zuerst vor Ort zu informieren und bestimmt können sich die Bürger einige Wege sparen. Die Argumente „am Ort“ einzukaufen oder die Leistungen in Anspruch zu nehmen, kann jeder nachvollziehen: die geschätzte Infrastruktur mit kurzen Wegen kann nur erhalten bleiben, wenn die Unternehmen genügend Umsatz erzielen. Zudem ist es umweltfreundlich und kostensparend mit dem Fahrrad oder zu Fuß die Besorgungen zu erledigen. Wer dennoch mit dem Auto kommt, muss keine Parkgebühren bezahlen und hat geringe Fahrtkosten.