Von 03. – 17. November kann man rund um Birkach seine Schätzkunst unter Beweis stellen. In einer Vielzahl von Geschäften und Unternehmen in Birkach und im Asemwald wird jeweils ein Windlicht mit Gegenständen gefüllt. Die Gegenstände sind herbstlich oder typisch für das jeweilige Unternehmen – und wer am besten schätzt, hat große Chancen auf einen der wertvollen Preise im Gesamtwert von über € 1.000,00. Das Schuhhaus Gooß wird zum Beispiel Schnürsenkel in das Windlicht füllen. Bei der Firma Sanitärtechnik Oliver Volk dürfen Kupferbogen geschätzt werden. Die Anzahl von Lockenwicklern wird bei Ovi’s Frisuren zu erraten sein. Weiterhin gibt es Kieselsteine bei Frau Käser, Firma Bernd Käser Bodenbeläge oder Glaskugeln bei Frisuren im Asemwald mit Shop im Shop prunk&Co. Die Teilnehmer können Ihr Schätzresultat im jeweiligen Geschäft, in der jeweiligen Firma auf einer Teilnahmekarte eintragen. Weitere teilnehmenden Firmen sind: Afid Agentur f. Immobiliendienste, Allianz Agentur D. Holz, Astis Boutique, Bäuerle Steuerberater, Bäckerei Lang, Bäckerei Treiber, Birkacher Hofladen, Birken Apotheke, Buntstift Schreibwaren, Design Maler Lehmann, Frisuren im Asemwald mit prunk&Co, Henrich Imageberatung & Kosmetik, Herter Physiotherapie, Hotel Bistro Birke, Käser Bodenbeläge, O.K. Optik Klopfer, OVI’s Frisuren, Pflüger Physiotherapie, Rief Heizungsbau, Schuhhaus Gooß, Volk Sanitärtechnik, Dr. Kretschmer-Schneider Zahnarztpraxis f. Kieferorthopädie.

Am 03. Dezember 2007 wird die Auflösung des Herbsträtsels auf dem Parkplatz der Firma Sanitärtechnik Volk stattfinden. Herr Edgar Hemmerich, Bezirksvorsteher von Birkach und Plieningen, wird die Preise in Form von Einkaufsgutscheinen den glücklichen Gewinnern überreichen

Das Herbsträtsel ist eine Aktion unter dem Motto „Ich fahr nicht fort, ich kauf am Ort“ bzw. „Ich fahr nicht fort, ich nehm’ die Firma am Ort“. Der Verein Birkach aktiv e.V. wird zukünftig noch weitere Aktionen unter diesen Mottos durchführen. Birkach Aktiv vertritt die Meinung, dass die gute Infrastruktur an Geschäften, Handwerkern und Dienstleistenden am Ort nur erhalten bleiben kann, wenn die Unternehmen auch beauftragt werden oder dort eingekauft wird. Dies möchte Birkach Aktiv den Bürgern bewusst machen. Zudem ist es umweltfreundlich und kostensparend wohnortnah die Besorgungen zu erledigen.

Autorin: Katja Kursatz

Oktober 2007