Vereinschronik von Birkach aktiv e.V.

Von Hermann Huttenlocher in’s Leben gerufen und bei der Gründungssitzung im Mai 2000 im damals noch bestehenden Jägerstüble beschlossen, entstand der erste Birkacher Gewerbeverein, der bis heute aktiv geblieben ist…

2015

15 Jahre Birkach aktiv e.V. ! Birkach feiert sein 15jähriges Bestehen und geht im Dezember mit einer neuen Webseite online.

Die Mitgliederbroschüre wird in frischem Design neu aufgelegt.

2008

Am 22.06.08 findet der erste gemeinsame verkaufsoffene Sonntag in Birkach und Plieningen statt. Ins Leben gerufen wurde diese Veranstaltung vom Stadtteilmanager Torsten von Appen. Plieningen-Birkach ist einer der Pilotbezirke in Stuttgart für das Stadtteilmanagement.

2007

Birkach Aktiv sorgt für Gesprächstoff mit den Aktionen „Ich fahr nicht fort, ich kauf am Ort“ und „Ich fahr nicht fort ich nehm die Firma am Ort.“ Die zweite Mitgliederbroschüre „Birkach von A bis Z“ ist fertiggestellt und wird an alle Haushalte verteilt.

2006

Das zweite Herzögliche Landfest wird diesmal 2-tägig gefeiert. Am 14-16. Juli 2006 grüßen Herzog Carl Eugen und Franziska von Hohenheim auf dem gelungenen Fest.

2005

Hermann Huttenlocher übergibt den 1. Vorsitz an Steffen Pflüger, Leiter seiner Praxis für Physiotherapie. Dieser wurde von den anwesenden Mitgliedern bei der Mitgliederversammlung am 25.04.2005 einstimmig als Nachfolger gewählt.

2004

“Leistung erleben – die Zukunft gestalten“ ist das Motto der 2. Birkacher Leistungsschau. Wiederum präsentieren sich die Mitglieder der Fachgruppe Handwerk des Vereins.

2003

Das erste Herzögliche Landfest findet am 30. August 2003 statt und findet großen Anklang in der Bevölkerung. Der heute über Birkachs Ortsgrenzen hinaus bekannte Glühweinstand zur Vorweihnachtszeit wird ins Leben gerufen. Mit vor allem musikalischen Darbietungen wird er von nun an jährlich wiederholt.

Erstellung und Herausgabe der ersten Mitgliederbroschüre.

2001

Die 1. Birkacher Leistungsschau findet am 29. September 2001 in der Alfred-Wais-Halle in Birkach statt. Die Fachgruppe „Handwerker“ des Vereins präsentiert sich unter dem Motto „Leistung erleben“.

2000

Am 24.07.2000 wurde in der Vereinsgaststätte Ramsbachtal des TSV Birkach der erste Birkacher Gewerbeverein durch die Anwesenheit von 70 Mitgliedern gegründet. Es wurde über die Satzung und die Ziele des Vereins entschieden. Vorstandsvorsitzender ist Hermann Huttenlocher von der Firma Afid Immobilien.

Jetzt Mitglied werden!

Werden Sie Mitglied einer starken Gemeinschaft. Hier können Sie sich die Beitrittserklärung herunterladen. Bitte diese ausgefüllt und unterschrieben an folgende Adresse schicken :

Birkach aktiv e. V.

c/o VOLK-TEAM.net GmbH
Grüninger Straße 5

Telefax: 4 58 61 90

E-Mail: post [at] birkach-aktiv [dot] de
Internet: www.birkach-aktiv.de

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!