Die Birkach Aktiv Mitgliederversammlung fand am 16.02.2009 statt und neben den ernsteren Themen wurde auch viel gelacht und geschwätzt. Die jährlich statt findende Versammlung stand im Zeichen der neu gestalteten Web Site. Die eingeladenen Vertreter der Presse zeigten großes Interesse an der Gestaltung der Seite und an den Neuerungen. An das Design der Mitglieder-broschüre angelehnt zeigt sich die Internetseite jetzt frisch und klar. Inhaltlich stehen wie zuvor die Mitglieder im Mittelpunkt. Jedes Mitglied hat sein eigenes Datenblatt bekommen, das im Rahmen einer Maske nach eigenen Wünschen gestaltet werden kann. Die Aktualisierung und Neugestaltung kann jedes Mitglied selbst vornehmen. Mithilfe eines speziellen Log-Ins können die Daten geändert werden. Die genauen Arbeitsschritte wurden im Rahmen einer Einführung in’s Programm ebenfalls während der Mitgliederversammlung erläutert. Dadurch, dass die Aktualisierung der Seite relativ einfach von den Mitgliedern und dem Vorstands-Team durchzuführen ist, lebt die Seite und kann immer aktuell gehalten werden. Schon vor offizieller Freischaltung wurde ein großer Anstieg der Besucherzahlen auf der neu gestalteten Seite vermerkt. Das Ziel von Birkach Aktiv ist, auch im Internet präsent zu sein und Interessenten am Ort oder auch in der Ferne zu informieren. Über die Mitgliedsdaten hinaus können Termine, Informationen über Veranstaltungen und Presseberichte leicht gefunden werden.

Das zweite Highlight der Versammlung war eine Präsentation des Stadtteilmanagers Torsten von Appen. Herr von Appen berichtete über Neuigkeiten vom Stadtteilmanagement und zeigte auch Beispiele aus anderen Städten und Gemeinden. Sein Anraten ist, dass Birkach und Plieningen mehr und besser zusammen arbeiten müssen. Er glaubt, dass dadurch eine bessere Wahrnehmung für beide Ortsteile entsteht und so eine höhere Kaufkraft in die Ortsteile fließt. Die vom Stadtteilmanagement (mit-) organisierten Ereignisse für das Jahr 2009 sind das Oldtimer-Treff “Retro Classic Day” in Hohenheim am 21. Juni, der verkaufsoffene Sonntag am 28. Juni und der Birkacher Herbstmarkt am 17. Oktober. Weiterhin zeigte Herr von Appen Möglichkeiten auf, wie sich Birkach am Flughafen und an der Messe präsentieren kann. Zum Beispiel können an der Messe Broschüren ausgelegt werden, die auf Angebote unserer Mitglieder sowie auf Veranstaltungen und Besonderheiten unserer Ortsteile hinweisen. Herrn von Appens Präsentation bot viel Gesprächs- und Diskussionsstoff in der Mitgliederrunde. Als Quintessenz kann gesagt werden, dass wir weiterhin aktiv bleiben müssen und es am besten gemeinsam anpacken!