Nikolaus-Cusanus-Haus
Freies Altenheim e. V.

Nikolaus-Cusanus-Haus
Freies Altenheim e. V.

Törlesäckerstraße 9
70599 Stuttgart
Telefon: (0711) 4583-0
Telefax: (0711) 4583-805
www.nikolaus-cusanus-haus.de
Email: info [at] nikolaus-cusanus-haus [dot] de


Nikolaus-Cusanus-HausDer Nikolaus-Cusanus-Haus e.V. ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein. Zu seinen Angeboten gehören Betreutes Wohnen, vollstationäre Pflege, ambulante Kranken- und Altenpflege sowie Ausbildungen unter anderem im Bereich der Altenpflege.

Wir sind eine anthroposophisch inspirierte Organisation unser Tun und Handel soll dem Menschen und seiner Entwicklung dienen. Als Arbeitgeber verstehen wir uns als Ort der persönlichen Entwicklung an gemeinsamen Aufgaben.

Das Nikolaus-Cusanus-Haus wurde am 1. April 1992 eröffnet. Seit der Planungs- und Gründungsphase begleitet der folgende Spruch unsere Arbeit:

„Das Künftige ruhe auf Vergangenem.
Vergangenes erfühle Künftiges
Zu kräftigem Gegenwartsein.
Im inneren Lebenswiderstand
Erstarke die Weltenwesenwacht,
Erblühe die Lebenswirkensmacht.
Vergangenes ertrage Künftiges!

Rudolf Steiner

Für die menschliche Individualität sind die Geburt und der Tod zwei Tore, welche durch die uns beherrschende, moderne Denkweise nicht immer in ihrer Einmaligkeit und Größe erkannt werden.

Das Alter wurde früher überwiegend in der Familie verbracht, so konnte dieser Zeitabschnitt im Leben eines Menschen bewusster wahrgenommen werden. Heute ist dieser natürliche Zusammenhang – mitbedingt durch die zunehmende Individualisierung des Menschen – seltener möglich.

 




Auf Google Maps zeigen und Route berechnen