Birkach aktiv ist jetzt Bildungspartner der Körschtalschule in Plieningen. Auf der Hauptversammlung von Birkach aktiv am 28.02.2011 stellten Frau Stefanie Lenuzza und Frau Menzel (Rektorin) das Konzept vor: Die Berufswahl und der Berufseintritt der Schüler und Schülerinnen sollen gut vorbereitet werden. In der Körschtalschule beginnt dieser Prozess bereits in der 5. Klasse. Im Laufe der Schulzeit gibt es verschiedene Praktikastufen und Bewerbungstrainings. Durch diese Maßnahmen soll die Ausbildungsreife der Schüler verbessert werden und diesen den Berufseinstieg nach Schulabschluss erleichtern. Birkach aktiv unterstützt das Projekt. Eine Vielzahl der Selbständigen und Gewerbetreibenden haben sich am Abend der Hauptversammlung spontan dazu bereit erklärt, Praktikumsplätze zu stellen und bei der geplanten „Berufsshow“ mitzumachen.

„Pionier“ der Bildungspartnerschaft war Oliver Volk, der schon seit ein paar Jahren in die Klassen geht und in seiner direkten aber lustigen Art den Schülern beibringt worauf es im Kontakt mit den Unternehmen ankommt: eine ordentliche Bewerbungsmappe anstatt „Fresszettel“, eine gepflegte äußere Erscheinung und anständiges Benehmen. Kaugummi beim Vorstellungsgespräch oder sich dem Gegenüber halb liegend im Stuhl zu platzieren geht laut Herrn Volk gar nicht.